Eye-Tec - Brillen aus 100 % Titan

Brillen-Label

Mathias Polauke von EYE-TEC®

 

Mathias Polauke

Herzlich Willkommen auf der Internet Plattform meiner Firma EYE-TEC®, Brillen Made in Germany. Bereits seit 1992 entwickle ich permanent neue Ideen für Brillenfassungen. Als gelernter Augenoptiker und Gründer von EYE-TEC® habe ich dieses Handwerk sozusagen von der Pike auf gelernt. Bereits zur Ausbildungszeit war meine besondere Fingerfertigkeit im Umgang mit Brillen, Uhren und auch Schmuck auffällig.

Das gute Gespür für Materialien, mein Feingefühl in der haptischen Wahrnehmung von Oberflächen sind schon immer besonderen Eigenschaften von mir. Als visueller Typ habe ich mich zudem stets mit Formen und Farben beschäftigt. So kam es wie es kommen musste.

Bereits in jungen Jahren habe ich mich mit einer großen Portion Pioniergeist selbständig gemacht. Die ersten Designideen für Brillen wurden gezielt umgesetzt und seitdem ist das eigene Label EYE-TEC ein fester Bestandteil in der Brillenbranche.

Geschichte von EYE-TEC®

 

Geschichte

1992 wurden auf Behelfswerkbänken im heimischen Wohnzimmer die ersten Brillen entworfen und gebaut.

Rasch wuchs in den Jahren 1993 bis 1999 der Bedarf an mehr Lager und Fertigungsfläche. Am früheren Firmenstandort Pleidelsheim, einem Ort nahe Stuttgart, konnte hierfür gut expandiert werden.

Im Jahr 2000 folgte dann der erforderliche Umzug in ein größeres und moderneres Gebäude, welches eigens dafür erbaut wurde. Bis heute befindet sich dort in Ingersheim der Hauptsitz der Firma EYE-TEC®.

Philosophie von EYE-TEC®

 

Philosophie

Die Verwendung von außergewöhnlichen, für den Brillenbau innovative Materialien ist bei EYE-TEC® von jeher ein zentrales Thema. Leicht im Gewicht und wertig sollte das Material sein, eine besondere Haptik besitzen, kurzum beste Eigenschaften für die spätere Brille mit sich bringen.

Seit Jahren wird aus diesem Grund reinstes Titan verwendet, früher war es Aluminium. Das Material wechselte, die Philosophie blieb. “Made in Germany” sollte es immer sein. Das Wort “TEC” im Firmennamen EYE-TEC steht sinnbildlich für technisch außergewöhnliche Detail-Lösungen. Sei es das Backe-Bügel Scharnier bei der Sports Linie oder die Glas-Befestigungstechnik der Linien Classic, Fashion und Cut 6 13, welche eigens entwickelt wurden.

All diese Dinge werden mit modernsten Fertigungstechniken umgesetzt. In Handarbeit wird jede Brille abschließend verfeinert bis sie letztendlich das Haus verlassen kann.

EYE-TEC steht für 100 % Titan Made in Germany.